Schulfest der Grundschule Kartung
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stähler Rudolf   
 Schulfest der Grundschule Kartung
Am 04.07.2009 fand das Schulfest der Grundschule in Kartung statt. Von den Bühler Sternguckern waren Christoph Klappenbach, Hubert Fritz, Helmut Degler, Markus Baer und Rudolf Stähler anwe-send.
 
 
att00009
 
Die Bühler Sterngucker beteiligten sich an dem Schulfest mit mehreren Teleskopen und einem Coronado zur Sonnenbeobachtung. Im Schulgebäude, waren darüber hinaus die drehbare Stern-karte und zwei Schautafeln aufgestellt.
 
att00010
 
An den Tischen konnten die Kinder Sternzeichen stechen und markieren sowie Bilder kleben. Für das Schulfest war für die Schüler ein Laufzettel ausgegeben worden, mit 15 Stationen, die zu erledigen ( anzuschauen ) waren. Für die Sterngucker war dies die drehbare Sternkarte und der Tisch mit den zu markierenden Sternzeichen.  Die Teilnahme von Schülern und Eltern am Schul-fest war sehr rege. Die Teleskope der Bühler Sterngucker waren auf die Sonne ausgerichtet und stets umlagert. Christohp und Hubert waren sehr gefragt, und sie gaben nicht nur Schülern, sondern auch Eltern und Lehrern Auskunft. Alle nahmen die Gelegenheit wahr, die Sonne mit Son-nenfleckengruppe zu beobachten.
 
att00011 
Im Schulgebäude fand die drehbare Sternkarte viel Interesse bei Schülern, Eltern und Lehrern. Viele Fragen richteten sich auf die Farbe der Sterne und die Stellung der Sterne im Verlauf des Jahres. Helmut und Markus gaben Auskunft, bis schließlich der Akku leer war.

Besonders umlagert war der Sternzeichen Tisch an dem Rudolf die Schüler anleitete und den Laufzettel abhakte.
 
att00008
 
Alle Bühler Sterngucker haben sich mächtig ins Zeug gelegt und die Teleskope immer wieder neu ausgerichtet und Fragen zu den Sonnenflecken beantwortet. Im Schulgebäude herrschte den gan-zen Tag am Sterngucker Stand reger Betrieb.

In der Mittagszeit ließ der Andrang nach, da Schüler und Eltern bei Flammkuchen, Würstchen, Ku-chen und Getränken eine Pause einlegten.

Gegen 14.00 Uhr wurde das Schulfest beendet.